almwirtschaft_oesterreich_titelbild_fruehjahr_sommer_2014.jpg

MORE THAN HONEY – Dokumentarfilm um das Leben und Wirken der (Honig)biene

morethanhoney plakatAm 12.10.2012 startet Markus Imhoofs Film MORE THAN HONEY in Österreich. Der u.a. vom Österreichischen Filminstitut geförderte Film widmet sich den kleinen und großen Geheimnissen um das Leben und Wirken der (Honig-)Biene. Er überzeugt dank seiner inhaltlichen Prägnanz und aufgrund seiner hervorragenden handwerklichen Umsetzung.

Seit einigen Jahren beobachten Wissenschaftler den mysteriösen Kollaps eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde: jenen der Honigbiene. Millionen und Abermillionen Tiere weltweit sind einfach verschwunden, ganze Völker auf einen Schlag gestorben. Dabei ist die Biene aus unserer Welt nicht wegzudenken. Denn ohne sie fehlt uns beinahe alles: Früchte, Gemüse, Lebensmittel. Niemand weiß, was hinter dem geheimnisvollen Verschwinden steht. Doch eins ist klar: der weltweite Bedarf an Naturprodukten ruht auf ihren zierlichen Schultern. Zwischen Pestiziden, Monokulturen und den Transporten von Plantage zu Plantage scheinen die Königinnen und ihre Arbeiterinnen ihre Kräfte zu verlieren.

MORE THAN HONEY entführt uns in das faszinierende Universum der Biene, die heute die empfindlichste Stelle der globalen Landwirtschaft ist. Der Schweizer Regisseur Markus Imhoof verfolgt ihr Schicksal von der eigenen Familienimkerei bis hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet er dabei den Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig, die man nicht so schnell vergessen wird.

Die Dokumentation liefert einen eindrucksvollen Überblick über das rätselhafte weltweite Bienensterben und wagt trotz aller Gefahren für die Bienen einen optimistischen Blick in die Zukunft. Gerade in letzter Zeit bekommen Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit neuen Aufwind - ein guter Zeitpunkt sich den äußerst wichtigen Inhalten dieses Films ausführlich zu widmen.

Weitere Informationen
Information auf Filmladen
Presseheft Filmladen
Interview mit dem Regisseur Markus Imhoof
Website zum Film MORE THAN HONEY

 

mit_unterstuetzung_von